Freundeskreis

Wer wir sind:

Der Freundeskreis Synagoge Heilbronn e.V. geht auf eine Bürgerinitiative zurück, die sich 2004 zu einem gemeinnützigen Verein zusammenschloss. Der Verein ist offen für alle Menschen und Institutionen, die das jüdische Leben in Heilbronn fördern und unterstützen möchten.

Was wir wollen:

In den Anfangsjahren des Vereins stand die Suche nach Räumlichkeiten für ein jüdisches Zentrum im Vordergrund. Durch zahlreiche Aktionen und unterstützt durch viele Heilbronner Bürgerinnen und Bürger wurden in der Innenstadt entsprechende Räume gefunden und eingerichtet. So gibt es neben dem Gebetsraum zwei Unterrichtsräume, ein Rabbinerzimmer und eine Küche.

Heute geht es vor allem um die Begleitung der Aktivitäten der jüdischen Gemeinde und um die finanzielle Förderung der Ausstattung des Zentrums. Wir halten und fördern den Kontakt zu Amtsträgern, Behörden, Institutionen und Medien. Daneben setzen wir uns in der Öffentlichkeit – auch zum Schutz der jüdischen Gemeinde – gegen Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit ein.

Die jüdische Gemeinschaft Heilbronn ist eine Zweigstelle der Israelitischen Religions-gemeinschaft Württemberg. Diese ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart.

Was wir machen:

Mit unserem Jahresprogramm wollen wir einen Beitrag leisten zur Begegnung von Juden und Nichtjuden und zum Kennenlernen heutigen jüdischen Lebens. Dem dienen unsere Bildungsangebote mit künstlerischen und musikalischen, theologischen und literarischen Inhalten.

Was wir uns wünschen:

Wir freuen uns, wenn die Ziele und Angebote das Interesse vieler Menschen weckt, sie unsere Veranstaltungen besuchen und/oder sich für eine Mitgliedschaft entscheiden. Jede Form der Unterstützung ist Ausdruck dafür, dass jüdisches Leben für den Stadt- und Landkreis Heilbronn eine Bereicherung darstellt.