Tsen brider sajnen mir gewesn

Erinnerung

Anlässlich des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar zeigt der Freundeskreis Synagoge Heilbronn e.V. in Zusammenarbeit mit der Evangelischen und Katholischen Erwachsenenbildung sowie der Volkshochschule Heilbronn den Film

„Zehn Brüder sind wir gewesen“

– Der Weg nach Auschwitz –

Nachdem sich Anfang der 90-er-Jahre Rechtsextremisten und Holocaust-Leugner in den Medien breit machten, sah sich Erwin Leiser veranlasst, eine aktuelle Dokumentation zur Vernichtung der europäischen Juden zusammenzustellen. Er suchte in historischen Archiven in den USA, Russland, Polen, Koblenz und Berlin nach bis dato ungesehenem Bildmaterial. Den primitiven Propagandisten des Massenmords stellt er einzelne überlebende Gefangene aus Auschwitz gegenüber.

Der 1995 entstandene Film ist mit dem Deutschen Jugend-Video-Preis ausgezeichnet und hat an Aktualität nichts verloren.

Erwin Leiser war ein deutsch-schwedischer Publizist, der als 15-jähriger mit seiner Familie aufgrund seiner jüdischen Herkunft nach den Novemberpogromen 1938 nach Schweden ins Exil ging. In Schweden studierte er und war anschließend journalistisch tätig, später auch als Regisseur. Schwerpunkt seiner Filme war die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Diktatur mit dem Ziel der Aufklärung und Mahnung.

1961 verließ Leiser Schweden und zog nach Zürich in die Schweiz, wo er 1996 starb.

Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum Austausch von Eindrücken.

Termin:

Montag, 27. Januar 2019, 19.30 Uhr

Ort:

Kinostar Arthauskino (Marrahaus), Heilbronn
Kirchbrunnenstraße 3

Eintritt:

5,00 € / Loge 6,00 €

Freigabe:

ohne Altersbeschränkung

veröffentlicht von Freundeskreis